Wie kann ich einen Leerstand erfassen, z. B. während einer Renovierung?
Die Funktion „Leerstand angeben” wird demnächst im Bereich „unterjährige Verbrauchsinformation (UVI)” abgeschaltet. Wir blenden zum gegebenen Zeitpunkt einen Hinweis direkt im KALO-Kundenportal ein.
Wenn eine Ihrer Nutzeinheiten vorübergehend leer steht, z. B. weil sie renoviert oder saniert wird, müssen Sie lediglich den Auszug des bisherigen Nutzers bzw. Bewohners eintragen.
Hier geht’s zur ausführlichen Anleitung: Nutzerwechsel erfassen
Damit stellen Sie auch sicher, dass der ehemalige Nutzer bzw. der Vormieter keinen Zugang mehr zu den Verbrauchsinformationen der Nutzeinheit hat.
Denn ab dem Datum, das Sie als Auszugstag vermerkt haben, übermittelt KALO keine weiteren Verbrauchsdaten in die App „KALO Home“ bzw. ins KALO-Bewohnerportal und der ehemalige Bewohner erhält damit keine Einsicht mehr.