Nutzerwechsel erfassen
Wenn ein Nutzerwechsel (Ein- bzw. Auszug) stattfindet, ist es erforderlich, dass Sie unmittelbar den Auszug oder den Einzug des Nutzers bzw. Bewohners im KALO-Kundenportal eintragen. Dadurch stellen Sie auch sicher, dass ehemalige Nutzer bzw. Bewohner keine Einsicht mehr in die unterjährige Verbrauchsinformation (UVI) zur Nutzeinheit über die App „KALO Home” oder das KALO-Bewohnerportal erhalten.
In wenigen Klicks erfassen Sie einen Ein- oder Auszug. Und so geht’s:
Rufen Sie zunächst die Nutzeinheit bzw. den Nutzer bzw. Bewohner auf, für die Sie einen Ein- oder Auszug erfassen möchten:
Melden Sie sich im KALO-Kundenportal an.
Klicken Sie auf die Kachel „Unterjährige Verbrauchsinformation (UVI)” oder im Menü auf „UVI”.
Sie gelangen zur Übersicht aller Liegenschaft(en), für die die KALO-UVI-Lösung freigeschaltet ist.
Wählen Sie die gewünschte Liegenschaft aus, indem Sie auf die Zeile klicken oder auf den Pfeil ganz rechts.
Klicken Sie in der entsprechenden Zeile des Nutzers auf die drei Pünktchen ganz rechts. Es klappt ein Dropdown-Menü aus.
Gehen Sie dann wie folgt vor, um einen Einzug bzw. einen Auszug zu erfassen:
Einzug
Wählen Sie im Dropdown-Menü „Einzug erfassen“.
Tragen Sie im Dialogfenster den Namen und optional Ihren Nutzer-Ordnungsbegriff ein.
Hinweis: Das Einzugsdatum wird systemseitig automatisch gesetzt und zwar auf den Folgetag des von Ihnen zuvor eingetragenen Auszugsdatums des vorherigen Nutzers.Klicken Sie auf „Speichern“, um Ihre Angaben zu sichern, oder auf „Abbrechen“, um das Dialogfenster ohne Änderungen zu verlassen.
Auszug
Wählen Sie im ausgeklappten Menü „Auszug erfassen“.
Tragen Sie das Auszugsdatum händisch ein oder wählen Sie das Datum aus dem Kalender durch Klick auf das Kalendersymbol.
Klicken Sie auf „Speichern“, um Ihre Angaben zu sichern, oder auf „Abbrechen“, um das Dialogfenster ohne Änderungen zu verlassen.
Den Auszug können Sie im selben Menü auch über „Nutzer bearbeiten” eintragen.