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UVI herunterladen/per Post versenden

So laden Sie die unterjährige Verbrauchsinformation (UVI) als PDF für einen Nutzer bzw. Bewohner oder Eigentümer herunter, der den postalischen Versand wünscht.

Aufbau der UVI als PDF-Schreiben

Sie können die UVI im PDF-Format im KALO-Kundenportal herunterladen, entweder für einzelne Bewohner oder für mehrere gleichzeitig (siehe Anleitungen jeweils weiter unten).

Sie besteht aus einem Anschreiben und den Verbrauchsdaten des Bewohners, so dass Sie das PDF nach dem Ausdrucken nur noch zur Post bringen müssen. Bitte beachten Sie, dass das Schreiben im Namen der KALO verfasst ist, Ihr Name wird mit dem Zusatz „im Auftrag von” im Absender ebenfalls aufgeführt.

Jedes UVI-PDF-Schreiben enthält immer auch Registrierungsinformationen für die App „KALO Home” bzw. das KALO-Bewohnerportal. Das ermöglicht es dem Nutzer bzw. Bewohner jederzeit auf die digitale Bereitstellung umzusteigen, die sowohl für ihn als auch für Sie mehr Komfort bringt.

Adressierung des Schreibens:

Das UVI-PDF-Schreiben ist an die Person adressiert, die im Kundenportal hinterlegt ist; in der Regel der Nutzer bzw. der Bewohner. Sie können bei Bedarf den Namen sowie die Postadresse manuell ändern. Wenn alles stimmt, können Sie das PDF ausdrucken und für den Versand vorbereiten.

Abweichende Postadresse des Nutzers bzw. Bewohners angeben

UVI für einen Nutzer bzw. Bewohner herunterladen

In wenigen Schritten einzelne UVIs herunterladen:

  1. Melden Sie sich im KALO-Kundenportal an.

  2. Klicken Sie auf die Kachel „Unterjährige Verbrauchsinformation (UVI)” oder im Menü auf „UVI”.

    Sie gelangen zur Übersicht aller Liegenschaft(en), für die die KALO-UVI-Lösung freigeschaltet ist.

  3. Wählen Sie die gewünschte Liegenschaft aus, indem Sie auf die Zeile klicken oder auf den Pfeil ganz rechts.

  4. Klicken Sie in der entsprechenden Zeile des Nutzers auf die drei Pünktchen ganz rechts. Es klappt ein Dropdown-Menü aus.

  5. Klicken Sie auf den Eintrag „Verbrauchsinformation herunterladen”.

  6. Folgen Sie der Anleitung Ihres Browsers zum Download des Dokuments oder rufen Sie es in Ihrem Download-Ordner auf.

UVI für mehrere Nutzer bzw. Bewohner gleichzeitig herunterladen

Durch einen Klick laden Sie alle UVIs als PDF komprimiert in einer ZIP-Datei herunter. Entpacken Sie anschließend bitte die ZIP-Datei, um die UVI pro Bewohner auszudrucken und zu versenden. Die ZIP-Datei enthält UVIs der Wohnungen bzw. Nutzeinheiten, für die diese Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Für Wohnung besteht die Pflicht zur Mitteilung der UVI, da sie mit fernablesbaren Messgeräten ausgestattet ist. Sie erkennen die UVI-Pflicht in Ihrem KALO-Kundenportal an dem Eintrag: ja und dem grünen Häkchen in der Spalte „UVI-notwendig”.

  • Die Wohnung wird zurzeit genutzt bzw. bewohnt (kein Leerstand).

  • Der Bewohner wohnt seit mindestens einem vollständigen Kalendermonat in der Nutzeinheit.

  • Der Bewohner hat noch keinen digitalen Zugang für die App „KALO Home” bzw. das KALO-Bewohnerportal oder hat seinen UVI-Zugang noch nicht bestätigt. Das können Sie in der Spalte „UVI-Zugang” ablesen. Siehe auch Zugangsstatus verstehen

Tipp: Sie erkennen alle Bewohner, die die UVI per Post erhalten, am schnellsten über die Spalte „E-Mail-Adresse” in Ihrem KALO-Kundenportal. Ist dort noch keine E-Mail-Adresse eingetragen, müssen Sie dem Bewohner die UVI per Post zusenden. Ebenso kann es sein, dass Bewohner ihre Registrierung für die digitale UVI noch nicht abgeschlossen haben. Das erkennen Sie, wenn die E-Mail-Adresse zwar eingetragen ist, aber in der Spalte „UVI-Zugang „ausstehend”, „abgelehnt” oder „abgelaufen” steht. Mehr Infos zu den UVI-Statushinweisen finden Sie hier.

  1. Melden Sie sich im KALO-Kundenportal an.

  2. Klicken Sie auf die Kachel „Unterjährige Verbrauchsinformation (UVI)” oder im Menü auf „UVI”.

    Sie gelangen zur Übersicht aller Liegenschaft(en), für die die KALO-UVI-Lösung freigeschaltet ist.

  3. Klicken Sie auf die Zeile einer Liegenschaft oder den Pfeil ganz rechts. Sie gelangen in die Übersicht aller Nutzeinheiten bzw. Nutzer dieser Liegenschaft.

  4. Klicken Sie jetzt über der Übersicht auf die Schaltfläche „Alle Verbrauchsinformationen herunterladen”. Es werden die Verbrauchsinformationen für alle Bewohner heruntergeladen, die die UVI per Post erhalten (siehe oben im blauen Kasten), d.h. für diejenigen, die die UVI nicht über die App „KALO Home” bzw. das KALO-Bewohnerportal abrufen.

  5. Folgen Sie der Anleitung Ihres Browsers zum Download des Dokuments oder rufen Sie es jetzt schon in Ihrem Download-Ordner auf.

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