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Nutzer bzw. Bewohner freischalten/UVI digital bereitstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Versand der Registrierungsinformationen an die Nutzer bzw. Bewohner für die digitale Bereitstellung der unterjährigen Verbrauchsinformation (UVI).

Ihre Nutzer bzw. Bewohner sind über die UVI informiert, die Nutzerdaten im KALO-Kundenportal sind aktuell und die Bewohner wünschen sich die digitale Bereitstellung?

Alles, was Sie jetzt tun müssen, ist diese für die App „KALO Home” und das KALO-Bewohnerportal freizuschalten. Dafür ist es lediglich nötig, ihnen die erforderlichen Registrierungsinformationen per E-Mail oder postalisch zu übersenden.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Nutzer bzw. Bewohner erst dann erfolgreich registriert sind, wenn sie den Registrierungsprozess abgeschlossen haben, also ein eigenes Passwort erstellt haben. Sie sehen im KALO-Kundenportal in der Zeile des Nutzers die Info „Bestätigt”, sobald die Registrierung abgeschlossen wurde. Mehr Infos zum Status der Registrierung: Zugangsstatus verstehen

Hier zeigen wir Ihnen, wo Sie die Registrierungsinformationen finden bzw. wie Sie diese versenden:

Sie haben zwei Möglichkeiten, die Registrierungsinformationen zu versenden: per E-Mail oder postalisch.

  1. Melden Sie sich im KALO-Kundenportal an.

  2. Klicken Sie auf die Kachel „Unterjährige Verbrauchsinformation (UVI)” oder im Menü auf „UVI”.

    Sie gelangen zur Übersicht aller Liegenschaft(en), für die die KALO-UVI-Lösung freigeschaltet ist.

  3. Wählen Sie die gewünschte Liegenschaft aus, indem Sie auf die Zeile klicken oder auf den Pfeil ganz rechts.

  4. Klicken Sie in der entsprechenden Zeile des Nutzers auf die drei Pünktchen ganz rechts. Es klappt ein Dropdown-Menü aus.

  5. Wählen Sie eine der folgenden Optionen, je nachdem, ob Sie die Sie Registrierungsinformationen automatisiert per E-Mail versenden möchten oder als PDF herunterladen möchten für den postalischen Versand:

    1. Klicken Sie auf per E-Mail versenden:
      Bitte beachten Sie, dass Ihnen hierfür bereits das Einverständnis der Bewohner zur E-Mail-Kommunikation vorliegen sollte.

      1. Tragen Sie im Dialogfenster im Feld „E-Mail-Adresse“ die E-Mail-Adresse ein.

      2. Klicken Sie dann auf „E-Mail versenden“, um die Änderungen zu sichern und automatisch Registrierungsinformationen für die Einrichtung des Benutzerkontos an diese E-Mail-Adresse zu senden, oder auf „Abbrechen“, um das Dialogfenster ohne Änderungen zu verlassen. Unser System versendet automatisch die Registrierungsinformationen per E-Mail. In der Spalte „UVI-Zugang“ wird das Sanduhren-Symbol und das Wort „Ausstehend“ angezeigt.

    2. Klicken Sie auf „als Schreiben herunterladen”:
      Es wird ein vorgefertigtes und personalisiertes Schreiben für Ihren Nutzer bzw. Bewohner als PDF heruntergeladen. Sie können dieses dann einfach ausdrucken und per Post versenden.

Tipp: Mehrere Registrierungsinformationen auf einmal herunterladen.

Sie können für alle Bewohner auf einmal die Registrierungsinformationen als PDF herunterladen, indem Sie in der Übersicht „Nutzeinheiten” auf die Schaltfläche „Alle Zugangsdaten als Schreiben herunterladen” klicken. Sie erhalten automatisch die Schreiben für diejenigen Bewohner, bei denen in der Spalte „UVI notwendig”: ja und ein grünes Häkchen erscheint, die aber bisher keinen Zugang zur UVI haben.

Hinweis: Der Registrierungsprozess, bestehend aus dem Versand der Registrierungsinformationen per E-Mail oder postalisch, sowie der Wahl eines Passworts durch den Bewohner, ist unbedingt erforderlich.

So erstellt der Bewohner seinen Benutzerkonto und verknüpft dieses mit den Verbrauchsinformationen für seine Wohnung, die wir in Ihrem Auftrag erstellen.

In der Bewohnerhilfe zur UVI finden Bewohner ausführliche Anleitungen, wie sie sich registrieren können, auf die wir u.a. in unserem Registrierungsschreiben hinweisen.

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