Skip to main content
Skip table of contents

Warum wurden Verbrauchswerte geschätzt?

Eine Schätzung wird durchgeführt, wenn die Verbrauchswerte nicht oder nicht rechtzeitig per Funk übertragen und von KALO empfangen worden sind. Das kann passieren, wenn beispielsweise die Funkqualität nicht ausreichend war, z. B. weil ein oder mehrere Geräte durch Möbel oder Ähnliches verdeckt waren. Das heißt jedoch nicht automatisch, dass die Funkgeräte defekt sind.

Die Funk-Mess- bzw. Erfassungsgeräte speichern Verbrauchswerte monatlich und senden diese einmal im Monat per Funk an KALO. Kommt es zu einer Störung bei der Funk-Übertragung, wird der Wert im darauffolgenden Monat übertragen und in der unterjährigen Verbrauchsinformation (UVI) sichtbar.

Sie erkennen an dem kleinen Sternchen (Beispiel: 12345*) in der UVI, dass die Verbrauchswerte auf einer Schätzung beruhen.

Grundsätzlich gilt: Wenn Schätzungen nötig werden, heißt dies nicht, dass kein einziges Gerät der Wohnung bzw. Nutzeinheit Verbrauchsdaten per Funk übertragen hat. Liegen uns die Verbrauchsdaten einzelner Geräte vor und anderer nicht, so berechnen wir den Gesamtverbrauch für den Monat auf Grundlage der empfangenen plus der geschätzten Werte.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.