Skip to main content
Skip table of contents

Warum werden die Verbräuche in Kilowattstunden (kWh) ausgegeben?

Es handelt sich um eine gesetzliche Vorgabe, die in der Heizkostenverordnung (HKVO) festgelegt wurde. Die HKVO ist die Grundlage für die unterjährige Verbrauchsinformation (UVI).

Hintergrund ist, dass die modernen funkbasierten Mess- und Erfassungstechnologien (z. B. Heizkostenverteiler) je nach Hersteller unterschiedliche Verbrauchseinheiten ausgeben können. Der Gesetzgeber hat daher entschieden, dass branchenweit eine einheitliche Messgröße verwendet werden muss und hat die Kilowattstunde (khW) dafür benannt.

Das ermöglicht eine maximale Verbrauchstransparenz, selbst wenn ein Verbraucher die Wohnung wechselt und in der neuen Wohnung andere Technologien im Einsatz sind. Er kann mithilfe der UVI seine Verbrauchswerte mühelos vergleichen.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.